Bioblitz

Bei einem Bioblitz versuchen Naturbegeisterte, in einem bestimmten Gebiet und während eines bestimmten Zeitraums so viele Arten von Pflanzen, Pilzen und Tieren nachzuweisen, wie eben möglich. In diesem Fall geht es um die Arten, die während des ganzen Jahres in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt gefunden werden können.

Der BioBlitz „Landkreise und kreisfreie Städte“ soll spielerisch und mit etwas Wettbewerbs-Charakter die Menschen dazu animieren, sich an der Erfassung unserer belebten Natur zu beteiligen. Die dabei erhobenen Funddaten stehen für die Grundlagenforschung und den Naturschutz zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Durch die Nutzung der App ObsIdentify, die über eine automatische Bestimmungsfunktion verfügt, kann man auch ohne Artenkenntnisse mitmachen. Benötigt wird hierfür lediglich ein Handy mit halbwegs guter Kamera. Die Bestimmungsfunktion kennt schon erstaunlich viele heimische Pflanzen- Pilz- und Tierarten und wird immer besser. Natürlich sind nicht alle Arten per Foto bestimmbar, aber eben schon sehr viele. Die Meldungen werden durch ehrenamtliche Fachleute geprüft, so dass am Ende ein gewaltiger Datensatz zustande kommt, der wissenschaftlich ausgewertet werden kann.

Wenn Sie sich schon besser auskennen, können Sie auch die Profi-Apps ObsMapp und iObs oder die Webseite Observation.org zum punktgenauen Eintragen der Funde verwenden! Über die Webseite kann man natürlich auch hochwertige Naturfotos hochladen, die nicht per Smartphone entstanden sind. Einfach registrieren und los geht’s!


Exkursionen

Einige FÖAG-Mitglieder und deren Freunde und Kollegen treffen sich in unregelmäßigen Abständen an besonders interessanten Orten oder um sich über ausgewählte Artengruppen auszutauschen. Informationen zu den Exkursionen folgen an dieser Stelle, sobald Ort und Zeit festgelegt sind. Wer an den gemeinschaftlichen, privaten Exkursionen der "Jungen Zoologen" interessiert ist, meldet sich bitte direkt bei den JuZos.

Übrigens: Die Exkursionen sind keine FÖAG-Veranstaltungen, sondern rein private Exkursionen von Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern.


Vorträge

Die Faunistisch-Ökologische Arbeitsgemeinschaft veranstaltet regelmäßige Kolloquien. Interessenten sind herzlich eingeladen. Die genauen Inhalte und Termine werden immer unten auf der Startseite www.foeag.de bekannt geben!

Herzliche Grüße

Lennart Bendixen (lennart@foeag.de), Tim Diekötter (tim@foeag.de), Christian Koppitz (christian@foeag.de) und Björn Schulz (bjoern@foeag.de)